+++ gemeinsame SESB-Infoveranstaltung mit der Sophie-Scholl-Schule am 01.12.2022 um 19.00 Uhr in der Aula der Georg-von-Giesche-Schule +++ Tag der offenen Tür am 14.01.2023 von 10.00 bis 14.00 Uhr +++

CD-Recycling  oder –  Das zweite Leben von CDs

 

 

 

 

Am 08.07.15 durfte die Kl. 9d einen ganzen Tag im Chemie-Labor des Lette-Vereins experimentieren. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler mit Geräten und Chemikalien konfrontiert, die so im schulischen Rahmen nicht verfügbar sind.

Lette Chemielabor 1

 

 

 

 

Äußerste Vorsicht war geboten im Umgang mit Exsikkatoren, Büretten, Heizpilzen und anderen Geräten.

Lette Chemielabor 2

 

 

 

 

 

Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Dr. Hoyer und Schülerinnen des Lette-Vereins analysierten die Schülerinnen und Schüler die Bestandteile einer CD.

Lette Chemielabor 3

 

 

Lette Chemielabor 4 Lette Chemielabor 5

Die Klasse erhielt nicht nur fundierte Eindrücke von der Arbeit im Lette-Verein, sondern vor allem auch eine umfangreiche fachliche Begleitung und Erweiterung ihrer chemischen Experimentalkenntnisse.

 

B. Offrich