„Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen…“

(Alexander von Humboldt)

Die Naturwissenschaft Chemie wird an unserer Schule von engagierten Fachlehrerinnen und Fachlehrern unterrichtet.

Wir beginnen in Klasse 8 mit jeweils 2 Wochenstunden und erteilen unseren Unterricht in Klasse 9 und 10 in differenzierter Form. Die unterrichteten Inhalte entsprechen selbstverständlich denen der vorgeschriebenen Rahmenlehrpläne. Durchgehender Teilungsunterricht bis Klasse 10 sowie ausschließlich erteilte Doppelstunden ermöglichen es uns, eine vielseitige, stets von Experimenten begleitete Vermittlung von Wissen und Können zu gestalten.

Unsere räumlichen Voraussetzungen für einen umfangreichen Chemieunterricht sind relativ gut. Trotzdem werden in Kürze zwei neue, hochmoderne Chemie-Fachkabinette gebaut. So können wir in der Zukunft zu jeder Zeit in allen Teilungsgruppen Schülerexperimente durchführen und unsere Schülerinnen und Schüler noch mehr für die Naturwissenschaft Chemie begeistern.

Auch ist die Ausstattung unseres Fachbereiches mit Versuchsgeräten und Chemikalien sehr umfangreich, sodass jedes an Schulen zulässige Experiment durchgeführt werden kann. Dabei sind die Fachkolleginnen und Fachkollegen besonders bestrebt, die Freude am Experimentieren vor allem durch Schülerexperimente zu wecken.

Und nicht zuletzt stehen natürlich Beamer und Smartboards mit Internetzugang jederzeit zur Verfügung.

Chemieraum