Im neunten Jahrgang haben die Schüler*innen des Wahlpflichtfaches NAWI selbst Naturkosmetik hergestellt. Der Titel der Unterrichtsreihe lautet „Unsere Haut – Pflege und Schutz“. Die Schüler*innen haben sich sowohl theoretisch als auch praktisch mit der Thematik auseinandergesetzt. Sie haben erfahren, welche Inhaltstoffe in Naturkosmetika erlaubt bzw. verboten sind und was es mit Tierversuchen auf sich hat. Dadurch sind die Schüler*innen in der Lage, ein Urteil zu bilden und Debatten zu führen. Am Ende der Reihe haben sie eigenständig eine Körpercreme sowie eine Haarseife hergestellt. Dabei wurden verschiedene Zutaten wie Mandelöl, Kakaobutter und Bienenwachs verwendet. Jede/r durfte einen eigenen Duft aus verschiedenen ätherischen Ölen wählen und seine/ihre Seife verfeinern.

L. Wittköpper (Kunst- und Biologielehrerin)