Zeitzeugenprojekt „Gegen das Vergessen“ – 20.9.2016 im Max-Liebermann-Haus am Pariser Platz

In Zusammenarbeit mit der Berliner Sparkasse, der Stiftung Brandenburger Tor und dem Suhrkamp-Verlag entstand das Schülerprojekt „Gegen das Vergessen“.

In der im Jüdischen Verlag im Suhrkamp-Verlag erschienen Memoirenreihen „Mit meiner Vergangenheit lebe ich“ von Ivan Lefkovits, illustriert mit 15 Bildern von Gerhard Richter, erinnern sich 15 Zeitzeugen des Holocaust an ihre Zeit und ihr Überleben in deutschen Konzentrationslagern. Jeder von ihnen erzählt seine eigene Geschichte.

In Kooperation mit der Löcknitz-Grundschule befassten sich die Klassen 9c und 10e mit diesen 15 Schicksalen. Die Ausarbeitung ausgesuchter Biografien wurde von den Schülerinnen und Schülern während einer einstündigen Lesung im Max-Liebermann-Haus präsentiert. Im anschließenden Ausstellungsrundgang wurden weitere Präsentationen der Gäste und Zeitzeugen vorgestellt.

Zum Veranstaltungsbericht