1. Tag, 13.3.2018
Vom 13.3. bis zum 20.3. 2018 besuchten 22 Schüler*innen der Giesche-Schule begleitet von 2 Lehrkräften die französische Partnerschule in Courbevoie. Sie wurden am 13.3. abends von den französischen Eltern und einer Lehrkraft der Schule herzlich begrüßt.

2. Tag, 14.3.2018
Am folgenden Tag nahmen die Berliner Schüler*innen erstmals am Schulleben der Partnerschule teil und konnten so miterleben, wie Schule in Frankreich funktioniert. Sie nahmen am Unterricht teil und verbrachten den Nachmittag des ersten Besuchstages in der jeweiligen Gastfamilie, da Schule in Frankreich mittwochs um 13.00 Uhr endet.

3. Tag, 15.3.2018
Am nächsten Tag bearbeiteten die Berliner und die französischen Schüler*innen gemeinsam in gemischten Gruppen verschiedene Themen über Kultur, Politik und Wirtschaft der beiden Länder. Das war eine besondere Erfahrung des Spracherwerbs, da sie in Französisch Plakate erstellten und präsentierten.
Der Nachmittag wurde zur Abwechslung sportlich mit Bogenschießen und Rudern.

4.Tag, 16.3.2018
Der Tag danach verlief sehr ähnlich. Neue gemischte Gruppen wurden gebildet, die als Aufgabe hatten, die Stadt Paris mit Hilfe der Entstehungsgeschichte der Pariser Métro zu erkunden. Es wurden Plakate erstellt und präsentiert.

5./6. Tag, 17./ 18.3.2018
Das anschließende Wochenende verbrachten die Schüler*innen in den Gastfamilien. Neben zahlreichen Aktivitäten, z. B. Bowling, Schwimmen usw. konnten sie in dieser Zeit tiefe Einblicke in das Alltagsleben der Gastfamilien bekommen.

7. Tag, 19.3.2018
Nach dem Wochenende freuten die Schüler*innen sich auf einen gemeinsamen Ausflug nach Chartres. Dort besichtigten sie die gotische Kathedrale. Danach wurde in der Werkstatt der Kathedrale gearbeitet, wo sie „Gläser“ mit Mustern selber erstellen durften.

8. Tag, 20.3.2018
So fuhren die Schüler*innen am letzten Tag voll von neuen Eindrücken und Erfahrungen nach Deutschland zurück und verabredeten sich mit den französischen Partnern in Berlin während der Giesche-Woche vom 25.06. bis zum 02.07.

Berlin, den 10. April 2018 Bertrand Njoumé