Die Georg-von-Giesche-Schule nimmt seit ca. 4 Jahren mit allen 9. Klassen regelmäßig an der Fachmesse für Ausbildung+Studium Vocatium teil. Veranstalter ist das Institut für Talententwicklung (IfT) GmbH.
Ca. 2 Monate vor Beginn der Messe werden die Schüler*innen mit einer Mitarbeiterin des IfP im WAT-Unterricht auf den Messebesuch vorbereitet. Dazu erhält bisher jede*r Schüler*in ein Messebuch mit allen angebotenen Berufen. Die Schüler*innen wählen bis zu vier Gespräche mit „echten“ Personalern auf der Veranstaltung aus. Der Auswahlbogen wird dann von den Schüler*innen den Eltern zur Information und evtl. zur Korrektur vorgelegt.
Etwa 2 Wochen vor der Messe erhalten die Schüler*innen ihre konkreten Gesprächsangebote, die sie auf der Messe (ca. 3 Stunden) wahrnehmen und durch einen Laufzettel dokumentieren. Die Klassen werden durch die Klassenleitungen auf der Veranstaltung begleitet.

Urkunde vocatium Partnerschule